Altes Rathaus Bonn

Das historische Alte Rathaus in Bonn wurde in den Jahren 2010 und 2011 auf einen energetischen und technischen aktuellen Stand gebracht. Damit einhergehend hat man auch im Gebäude strukturelle Änderungen durchgeführt. Im Rahmen dieser Maßnahmen wurden umfassende statische Untersuchungen des Bestandes erforderlich. Aufbauend auf diese Untersuchungen und statischen Bestandsaufnahmen konnten die Baumaßnahmen in tragwerksplanerischer Hinsicht vorbereitet und nachgewiesen werden.

Bauvorhaben:

Altes Rathaus Bonn

Bauherr, Auftraggeber:

Städtisches Gebäudemanagement Bonn
Berliner Platz 2
53111 Bonn

Architekt:

Rittmannsperger Architekten GmbH
Ludwigshöhstraße 9
64285 Darmstadt

Bauwerksdaten:

BRI ca. 22.758 m³

 

Kosten:

Baukosten ca. 5,368 Mio. EUR

Ausführungszeit:

12.2009 bis 06.2011

Leistungen big:

§ 49 Lph 2 - Vorplanung
§ 49 Lph 3 - Entwurfsplanung
§ 49 Lph 4 - Genehmigungsplanung
§ 49 Lph 5 - Ausführungsplanung
§ 49 Lph 6 - Vorbereitung der Vergabe

Referenzadressen:

Städtisches Gebäudemanagement Bonn